Every designer needs to understand typography. It plays a big role in graphic design and can be one of the hardest things to get right. Good typography is partly down to creative intuition, but it's impossible to become skilled in typography without understanding the basic rules of the craft. My work here introduce some of the basics and the most common areas of typography that was important in my design work. In this documentation I introduce the fundamental concepts of typography, followed by a detailed glossary of its main terms.
 
 
German
Das erste Semester ist vorbei. Nachdem die Gestaltungsbranche eine Dekade lang in ihren hohen Gewinnen baden konnte wie Dagobert Duck in seinem Geldspeicher, landet nun auch sie aufgrund der Weltwirtschaftskrise einen Bauchklatscher auf dem Boden der Tatsachen. In dieser Dokumentation analysiere ich die Umwälzungen der Typografie, mit denen die Industrie derzeit zu kämpfen hat. Eine auf den ersten Blick banale Erkenntnis dieser Tage ist, dass es in Krisenzeiten mehr denn je auf gute Typografie ankommt. Selbst wenn also eine brillante Idee für ein Layout da ist, wird es ungemein schwer, diese auch brillant umzusetzen. Wie einige Ideen aufgekommen sind, die es weit gebracht haben, zeige ich in dieser Arbeit. Ich stelle die besten Skizzen und Ideen vor, die dabei entstanden sind.
 
Diese Dokumentation entstand im Rahmen des Kurses Typografische Grundlagen im Sommersemester 2013 an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd unter der Leitung von Prof. Daniel Utz und Sandra Kühefuß.
Es beinhaltet die im Kurs bearbeiteten Themen und Aufgaben und fasst diese als Buch zusammen. Ebenfalls finden sich in dieser Dokumentation in kleinem Maßstab all jene Elemente, die für Dinhs Charakter typisch sind und die in den dokumentierten Seiten immer wieder auftauchen: in harmonisch angelegten Flächen voll exquisiter Details, schwarz, weiß und ohne Farbe.
 
Typografische Grundlagen
Sommersemester 2013
Dozent: Prof. Daniel Utz

other projects..

Back to Top